Alljährlich nutzt die Baillage Liechtenstein die Zeit der Sommersonnenwende dazu, einen genussvollen Anlass zu organisieren. So lud in diesem Jahr Maître Restaurateur Adele Gantenbein am 12. Juni zu einem Déjeuner „Pré-Solstice“ in den Garten des Restaurants „Löwen“ ein.
Neben dem herrlich sonnigen Wetter, der einladenden Atmosphäre des Gastgartens inmitten der Vaduzer Weinreben und dem Anblick der mit Wiesen- und Mohnblumen dekorierten Tafeln freuten sich die Gäste über das langersehnte Wiedersehen im Kreise der Chainemitglieder. Bei einem von der Baillage Liechtenstein spendierten Champagnerapero sprach der Bailli Délégué Daniel Jäggi herzliche Willkommens- und Grussworte aus. Er nahm die Gelegenheit auch wahr und erinnerte an schöne Momente mit dem verstorbenen Reto Silvani, zu dessen Ehren die Mitglieder eine Schweigeminute einlegten.
Schliesslich servierte das Löwen-Team zum Amouse Bouche ein Rindstatar an einer gut abgeschmeckten Trüffelcreme auf das zur Vorspeise ein Duett von pochiertem und zu Tatar verarbeitetem Schweizer Felchen aus Wildfang auf einem sommerlich-grünen Bett aus Erbspüree folgte.
Zum nächsten Gang wurden eine Vaduzer Rieslingsuppe gereicht, die von einer in Teig ausgebackenen Weintraube geschmackvoll begleitet wurde. Die Zeit bis zum Hauptgang verging durch die angeregten Tischgespräche wie im Fluge. Nachdem die Hauptspeise aufgetragen wurde, genossen die Anwesenden eine rosa Tranche vom Kalbsrücken, weisse und grüne Spargelstangen an einer luftigen Sauce Hollandaise und in Butter angebratene Rheintaler Kartöffelchen. Die folgende sommerliche Dessertvariation überraschte durch eine gelungene Komposition aus Qark-Panna-Cotta, Quarkcreme und einem Blutorangensorbet kunstvoll angerichtet auf einem Cassisspiegel garniert mit hausgemachten Marshmallows aus Cassis.
Zum Abschluss folgte die Auswertung des Menüs durch den Conseiller Gastronomique Markus Kolzoff, dessen Lob und Anerkennung für die gastronomische Leistung der weissen und schwarzen Brigaden vom Baillie Délégué und dem kräftigen Applaus der Gäste bestätigt wurde.
Das Déjeuner „Pré-Solstice“ war für alle Anwesenden nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus. Es war ein gelungener Auftakt für die bald folgenden Anlässe der Chaine und die Sommersaison.